Über mich

Selina's Tierbetreuung - Über mich 1

Oft dauert es sehr lange, bis sich Kindheitsträume verwirklichen lassen. Aber ich hielt an meinen Zielen fest und erfüllte mir im Jahr 2010 den Traum vom ersten eigenen Hund. Gleich nach dem Bezug und dem Einrichten der ersten gemeinsamen Wohnung war er da – und nichts lief, wie erwartet. Denn Samy zeigte gleich, dass er kein Anfängerhund war.

Zu viel hatte er in seiner Vergangenheit erlebt. Und bei uns war Weiterbildung angesagt, um in den vielen ratlosen Momenten eine Strategie zu finden, die Mensch und Hund näher zusammenführte. Heute bin ich sehr dankbar für diese Erfahrungen, denn ohne sie hätte ich mich nicht so intensiv mit der Thematik Kommunikation und Verhalten zwischen Mensch und Hund, mit Erziehungsmethoden und viel breiter gefasstem Wissen rund um den besten Freund des Menschen auseinandergesetzt. Auch die Ernährung, allen voran die biologisch artgerechte Rohfütterung, interessiert mich sehr.

Ich lernte, Samy zu lesen, und erkannte, wo er Hilfe benötigte. Die Bedeutung guter Sozialisierung erschloss sich mir – mitsamt der Tatsache, dass Hundebegegnungen auch im Nachhinein zu einem gewissen Teil erlernbar waren.

Aus diesem Grund begann ich, auf Hunde aufzupassen, um Samy Möglichkeiten des sozialen Lernens zu geben. Und ich entdeckte meine unheimliche Freude daran, sodass ich mir selbst das Versprechen gab, diese große Leidenschaft einmal zum Beruf zu machen.